Globalance World

Insights

Laden…

Künstliche Intelligenz erfordert Ethik und Vertrauen

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Die Integration von Künstlicher Intelligenz, KI, in Industrie und Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen erfordern ethische und rechtliche Rahmenbedingungen, die gesellschaftlichen Chancen der KI fördern und ihre Risiken mindern. Die Entwicklung dieser Rahmenbedingungen wird durch eine Informationslücke zwischen den Entwicklern von KI-Technologie und den politischen Entscheidungsträgern, die versuchen, sie zu regulieren, behindert. Verantwortungsbewusste Investoren beteiligen sich am Dialog und entwickeln ein Verständnis für die zugrundeliegenden Techniken, Prinzipien und grundlegenden Auswirkungen von KI-basierten Systemen.

Nur wenn sich Investoren mit KI und ihren potenziellen Vorteilen und Risiken vertraut machen, können sie sinnvolle Strategien entwickeln, die die Entwicklung von KI innerhalb ethischer und gesellschaftlicher Grenzen ausbalancieren und gleichzeitig ihr enormes Potenzial ausschöpfen.

Um was geht es

Der Prozess des Verstehens und Anerkennens des sozialen und kulturellen Kontexts, in dem KI-Technologien eingesetzt werden, manchmal mit hohen Einsätzen für die Menschheit, erfordert Geduld und Zeit. Dies steht in einem Spannungsverhältnis zum Status quo der Geschäftsmodelle, die auf Geschwindigkeit und Skalierung für einen schnellen Gewinn ausgelegt sind. Um diese Debatte voranzutreiben, bietet das Weltwirtschaftsforum, WEF, regelmässig eine Plattform für KI-Experten. In einem wichtigen Artikel wird die Informationslücke zwischen den Entwicklern von KI-Technologie und den politischen Entscheidungsträgern, die versuchen, diese zu regulieren, aufgezeigt.

Warum ist das wichtig

Mit zunehmenden Investitionen in die Entwicklung und den Einsatz von KI müssen Investoren in Technologieunternehmen die ethischen Überlegungen identifizieren, die relevant sind. Investoren müssen darauf bestehen, dass die Unternehmen solide Strategien zur Risikominderung haben und gleichzeitig sicherstellen und nachweisen, dass ihre finanziellen Gewinne nicht auf Kosten der Gesellschaft gehen werden.

Die Globalance Sicht

KI ist auch ein Thema im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit. Mehr noch als bei anderen Themen beschleunigt KI die Notwendigkeit für Technologieunternehmen, Gespräche über Ethik und Vertrauen voranzutreiben. Bei der Impact-Bewertung halten wir Ausschau nach Anzeichen dafür, dass Technologieunternehmen ethische Kompetenz zeigen. Im Allgemeinen sind die technischen Teams, die hinter KI-Entwicklungen stehen, nicht ausreichend über die Komplexität menschlicher sozialer Systeme und den möglichen negativen Auswirkungen ihrer Produkte auf die Gesellschaft und die Einbettung von Ethik geschult.

Globalance ermutigt auch Investoren an der Seite von Regierungen und internationalen Organisationen zu helfen, übergeordnete ethische Prinzipien für die Entwicklung und den Einsatz von KI festzulegen.

Wir begrüssen die Tatsache, dass einige Unternehmen beginnen, eigene Regeln vorzuschlagen (z.B. Google AI Principles, Microsoft AI Principles). Um eine effektive Governance von KI zu gewährleisten, sollte es jedoch einen konsequenten Dialog zwischen Unternehmen, Investoren, politischen Entscheidungsträgern und anderen gesellschaftlichen Gruppen geben, um sich auf gemeinsame Prinzipien und konkrete Methoden zu deren Umsetzung in die Praxis zu einigen.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

Artificial Intelligence requires Ethics and Trust

Related Assets

Summary

The AI integration within industry and society and its impact on human lives, calls for ethical and legal frameworks that will ensure its effective governance, progressing AI social opportunities and mitigating its risks. Development of said frameworks is hampered by an information gap between creators of AI technology and policymakers trying to regulate it. Responsible investors participate in the dialogue and develop an understanding of the underlying techniques, principles and fundamental impacts of AI-based systems.

It is only by familiarizing themselves with AI and its potential benefits and risks, that investors can develop sensible strategies that balance the development of AI within ethical and societal boundaries while leveraging its tremendous potential.

What is it about

The process of understanding and acknowledging the social and cultural context in which AI technologies are deployed, sometimes with high stakes for humanity, requires patience and time. This is in tension with the status quo of business models, which are built on speed and scale for a quick profit. To advance this debate, the World Economic Forum regularly offers a platform to AI-experts. In an important article the information gap is identified between creators of AI technology and policymakers trying to regulate it.

Why is it important

With increased investments in the development and deployment of AI, investors in technology companies need to identify the ethical consideration relevant to their products. Investors need to insist that companies will have sound risk mitigation strategies, while at the same time ensuring and proving that their financial gains will not happen at the expense of society. Moreover, they diminish the chances of developing a negative reputation associated with their use of AI.

The Globalance View

Compared with other corporate sustainability issues, AI is accelerating the need for technology companies to advance conversations about ethics and trust. When assessing their impacts, we look out for evidence that technology companies show ethics literacy. In general, the technical teams behind AI developments are not sufficiently educated about the complexity of human social systems, how their products could negatively impact society, and how to embed ethics in their designs. Globalance also encourages investors alongside governments and international organizations to help establish high-level ethical principles for AI development and deployment.

We welcome the fact that some companies are starting to propose their own rules (e.g. Google AI Principles, Microsoft AI Principles). However, to ensure the effective governance of AI, there should be a consistent dialogue between businesses, investors and policymakers to agree on a common set of principles and concrete methodologies of translating them into practice.

Get all new Insights

Register Now