Globalance World

Insights

Laden…

Generation Zalando: Kann Mode überhaupt nachhaltig sein?

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

60 Prozent der Kunden*innen finden Transparenz bei Modeeinkäufen wichtig – aber nur 20 Prozent informieren sich beim Shoppen zu Nachhaltigkeit. Zu diesen widersprüchlichen Ergebnissen kam eine Studie, die der Modekonzern Zalando veröffentlicht hat. Wie kommt es zu diesem Paradox? Und was kann die Modeindustrie tun, um diese Lücke zwischen Werten und Aktion zu schliessen?

"Es ist unser Ziel, bis 2023 die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anzuwenden und die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeprodukten zu verlängern. Deshalb führen wir unsere Kunden an gebrauchte Mode heran und planen, den Verkauf von Secondhand-Kleidung so einfach wie den Kauf zu machen." Kate Heiny, Director Sustainability, Zalando

Um was geht es

Das strategische Ziel von Zalando ist es, die führende Modeplattform zu werden. Wie verhält sich dieses Ziel zu den öffentlichen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens (z.B. bis 2023 25% des Bruttowarenwerts aus nachhaltigeren Produkten zu erzielen)? Als einen wichtigen Beitrag zur Debatte hat Zalando einen "Attitude Behaviour Gap Report" veröffentlicht.

Um die Einstellungs-Verhaltens-Lücke zu schliessen, fasst Zalando eine Reihe von Empfehlungen zusammen, die sich vor allem an Hersteller und Händler richten. Unter anderem schlagen sie vor, den Fokus auf Transparenz zu legen. Ausserdem sollte über Nachhaltigkeit so gesprochen werden, dass es jeder versteht - unter anderem, weil jeder Zweite nicht weiss, was Nachhaltigkeit in Bezug auf Mode bedeutet.

Warum ist das wichtig

Erstens, Zalando hat den Hebel, um die gesamte Modeindustrie zu beschleunigen, denn Zalando will Labels und Produzenten nur dann "akkreditieren", wenn genügend Nachhaltigkeitsnachweise vorhanden sind.

Zweitens, der "value-action-gap" ist ein seit langem bekanntes psychologisches Phänomen: Wir handeln nicht so, wie wir es in Umfragen ankündigen. Zalando zeigt die Ursachen und macht Vorschläge, um diese Verhaltenswidersprüche zu reduzieren.

Die Globalance-Sicht

Zalando und alle anderen Mode- und Bekleidungskonzerne müssen erst noch beweisen, dass das Paradigma einer echten Kreislaufwirtschaft mit einem erfolgreichen Geschäftsmodell vereinbar ist. Bis jetzt ist die Erfolgsbilanz schlecht. Und Covid hat die Dinge noch viel schlimmer gemacht, besonders in den Produktionsländern.

Sowohl als Konsumenten als auch als Investoren müssen wir selbst entscheiden, wie wir unsere ganz eigene Verhaltenslücke schliessen.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

Generation Zalando: Can Fashion be sustainable, ever?

Related Assets

Summary

60 percent of customers think transparency is important when shopping for fashion - but only 20 percent inform themselves about sustainability when shopping. These are the contradictory results of a study published by the fashion company Zalando. How does this paradox come about? And what can the fashion industry do to close this gap between values and action?

“As we set out in our sustainability strategy, it is our goal by 2023 to apply the principles of circularity and extend the life of at least 50 million fashion products. This is why we are introducing our customers to pre-owned fashion, and plan to make selling second-hand clothing as easy as buying." Kate Heiny, Director Sustainability, Zalando

What is it about

Zalando's strategic goal is to become the leading fashion-platform. How does this objective stand alongside its public sustainability-commitments (e.g. the goal, by 2023, that 25% of their gross merchandise value to come from more sustainable choices)? As an important contribution to the debate, Zalando has published an Attitude Behaviour Gap Report.

In order to close the attitude-behaviour gap, Zalando summarises a series of recommendations that are primarily aimed at manufacturers and retailers. Among other things, the chain suggests focusing on transparency. Furthermore, sustainability should be talked about in a way that everyone understands - among other things because one in two people do not understand what sustainability means in relation to fashion.

Why is it important

First, Zalando has the leverage to speed up the entire fashion industry as it intends to "accredit" labels and producers only if sufficient sustainability credentials are in place.

Second, the "value-action-gap" is a long-known psychological phenomenon: we do not act as we announce in surveys. Zalando shows the causes and makes suggestions to reduce these behavioural contradictions.

The Globalance View

Zalando and all the other fashion- and apparel majors have yet to prove that the paradigm of a true circular economy is compatible with a successful business model. As of now, the track-record is poor. And Covid has made things much worse, particularly in producing countries.

As consumers as well as as investors, we need to decide for ourselves how we close our very own attitude-behaviour gap.

Get all new Insights

Register Now