Globalance World

Insights

Laden…

Energieeffizienz - das Mauerblümchen der Klimawende

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Das Potenzial energieeffizienter Elektromotoren wird weithin unterschätzt. ABB - ein Unternehmen, das Globalance derzeit im Portfolio hat - zeigt in einer neuen Studie, dass der weltweite Stromverbrauch um bis zu 10 Prozent gesenkt werden könnte, wenn die mehr als 300 Millionen industriellen motorbetriebenen Anlagen, die derzeit in Betrieb sind, ausgetauscht würden. Das sind rund 91 Prozent des Jahresverbrauchs der gesamten EU.

"Die Technologie, die zum Erreichen dieser Ziele benötigt wird, existiert bereits und übertrifft sogar die gesetzlichen Anforderungen." Morten Wierod, Präsident, ABB Motion

Um was geht es

Um das Ziel des Pariser-Abkommens zu erreichen, hat sich die EU verpflichtet, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Sie hat sich zwei wichtige Zwischenziele gesetzt, die bis 2030 erreicht werden sollen: Erstens, die Treibhausgasemissionen um 55 % zu reduzieren, während das zweite Ziel eine Verbesserung der Energieeffizienz um mindestens 32,5 % vorsieht.

Eine Technologie, die wir selten erwähnen, die aber eine riesige Präsenz in unserem täglichen Leben hat, sind Elektromotoren.

Warum ist das wichtig

Die neue EU-Ökodesign-Verordnung schreibt vor, dass eine breite Palette von Elektromotoren den Premium-Effizienzstandard IE3 erfüllen muss. Durch den Einsatz von Motoren mit höherem Wirkungsgrad und den Antrieben, die deren Drehzahl und Drehmoment steuern, um noch mehr Energie zu sparen, will die EU bis 2030 110 Terawattstunden einsparen. Das entspricht dem gesamten jährlichen Stromverbrauch der Niederlande.

Die Globalance-Sicht

ABB - ein Unternehmen aus dem Globalance-Portfolio - hat kürzlich eine Energieeffizienz-Studie veröffentlicht, die aufzeigt, dass der weltweite Stromverbrauch um bis zu 10 Prozent gesenkt werden könnte, wenn die mehr als 300 Millionen industriellen motorgetriebenen Systeme, die derzeit in Betrieb sind, durch optimierte, hocheffiziente Geräte ersetzt würden. Das sind etwa 91 Prozent des Jahresverbrauchs der gesamten EU.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

Energy Efficiency - the Unsung Hero

Related Assets

Summary

The potential of energy-efficient electric motors is widely underestimated. ABB - a company Globalance currently holds in its portfolios - shows in a new study that if the more than 300 million industrial motor-driven systems currently in operation were replaced, global electricity consumption could be reduced by up to 10 percent. That’s roughly 91 percent of the annual consumption of the entire EU.

"The technology needed to help achieve these goals already exists, and even surpasses the regulatory demands." Morten Wierod, President, ABB Motion

What is it about

In an attempt to meet the Paris Agreement’s target of limiting global warming to 1.5 °C above pre-industrial levels, the EU has pledged to reach carbon neutrality by 2050 and has set two critical interim targets to achieve by 2030. Firstly, the bloc has targeted reducing its greenhouse gas emissions by 55%, while the second target will look to improve energy efficiency by at least 32.5%.

One technology that we rarely consider, but nonetheless has an undeniable presence in our daily lives: electric motors.

Why is it important

The EU’s new Ecodesign Regulation (EU) 2019/1781, will require a wide range of electric motors to meet the IE3 premium efficiency standard. By implementing the use of higher-efficiency motors, and the drives that control their speed and torque to save even more energy, the EU aims to save 110 terawatt-hours by 2030. That’s equal to the entire annual electricity consumption of the Netherlands.

The Globalance View

ABB - a Globalance portfolio-company has recently published an energy efficiency study that highlights that if the more than 300 million industrial motor-driven systems currently in operation were replaced with optimized, high-efficiency equipment, global electricity consumption could be reduced by up to 10 percent. That’s roughly 91 percent of the annual consumption of the entire EU.

Get all new Insights

Register Now