Insights

Laden…

Krieg und Krisen werfen die Welt auch in Sachen UNO-Nachhaltigkeitsziele zurück - Doch es gibt Lichtblicke

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Knapp acht Jahre bleiben noch, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen Weder die Welt noch die Schweiz sind auf Kurs. Um diese Mammutaufgabe zu meistern, braucht es einen geeinten Effort von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Insbesondere die Finanzindustrie hat noch grosses, ungenutztes Potential.

«Fossile Brennstoffe zu finanzieren ist wahrhaft wahnsinnig, erneuerbare Energien zu finanzieren ist rational», António Guterres, UNO Generalsekretär

Um was geht es

Die Welt hat sich selber ambitionierte Ziele gesetzt: Die Agenda 2030 ist ein Aktionsplan bestehend aus 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Alle Mitgliedsländer der Vereinten Nationen arbeiten gemeinsam auf die Erreichung dieser Ziele bis 2030 hin. Zur Halbzeit wurden dazu Berichte auf internationaler und nationaler Ebene verfasst.

Im Sustainable Development Report der Bertelsmann Stiftung und dem Sustainable Development Solutions Network, SDSN wird festgehalten, dass die Welt als Ganzes im zweiten Jahr in Folge keinen Fortschritt erzielt hat und, dass die Ziele im jetzigen Tempo auch nicht bis 2030 erreicht werden können.

Diese wenig rosigen Aussichten spiegeln sich auch in der Bewertung der Schweizer Anstrengungen wider. Wir sind nämlich nur gerade bei einem der 17 SDGs auf Kurs (Ziel 7, bezahlbare und saubere Energie) und verursachen insbesondere im Themenbereich «Wirtschaft und Finanzen» grosse externe Kosten.

Obwohl der ebenfalls zur Jahreshälfte veröffentliche offizielle Bericht der Schweiz optimistischer formuliert ist als derjenige von SDSN, werden mit Klima und Biodiversität auch von offizieller Seite Themenbereiche genannt, in denen die Schweiz Nachholbedarf hat. Insbesondere dem Schweizer Finanzplatz wird eine wichtige Rolle zur Erreichung der SDGs zugesprochen.

Die Schweizer Zivilgesellschaft publiziert ihr eigenes Fazit und nennt die Dinge beim Namen: Die Schweiz sei nicht auf Kurs die SDGs zu erreichen. Um dies zu schaffen, müsse unter anderem die Finanzindustrie transformiert werden.

Warum ist das wichtig

Die in den Berichten erhobenen Daten zeigen, dass insbesondere die Überlappung von Pandemie und Kriegen zu einem Rückschritt geführt haben. Die grosse Herausforderung besteht nun darin, die akute Krisenbewältigung wo immer möglich so zu strukturieren, dass sie gleichzeitig auch auf langfristige Entwicklungsziele ausgerichtet ist. Ein gutes Beispiel hierfür sind die «Lugano-Principles», die im Rahmen der «Ukraine Recovery Conference» ausgearbeitet wurden. Diese stellen Nachhaltigkeit, Geschlechtergleichheit und Inklusion sowie Demokratische Partizipation und Transparenz ins Zentrum.

Die SDGs sind als globale Rahmenbedingungen formuliert, zu deren Erreichung alle beitragen müssen. Gleichzeitig profitieren auch alle, sollten die Ziele erreicht werden. Die Bedeutung der SDGs wird deshalb noch stark an Gewicht gewinnen. Darauf haben sich sowohl die Gesellschaft als Ganzes als auch der Finanzsektor einzustellen.

Die Globalance Sicht

Die Finanzindustrie hat einen grossen Hebel. Die SDGs sind bereits heute Teil unseres Globalance Footprints, mit welchem wir die Zukunftsfähigkeit bewerten. Trotzdem suchen wir nach neuen, innovativen Daten, welche den Beitrag von Unternehmen und Projekten besser bewerten lassen. Konkret setzen wir die Empfehlung des Schweizer Länderberichts bereits heute um und investieren nicht in treibhausgasintensive Unternehmen. Im Gegenteil: Nachfolgend verknüpfen wir diesen Artikel mit Tags direkt mit Beispielen von Unternehmen aus unseren Portfolios, welche eine starke SDG-Bilanz aufweisen.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Insights

Loading…

War and crises also set the world back in terms of UNO Sustainable Development Goals - But there are rays of hope

Related Assets

Summary

Barely eight years remain to achieve the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) Neither the world nor Switzerland is on course. To master this mammoth task, a united effort is needed from politics, business and civil society. The financial industry in particular still has great untapped potential.

"Funding fossil fuels is delusional and funding renewable energy is rational", António Guterres, UN Secretary-General

What is it about

The world has set itself ambitious goals: The 2030 Agenda is an action plan consisting of 17 Sustainable Development Goals (SDGs). All member countries of the United Nations are working together to achieve these goals by 2030. At the halfway point, reports have been written on this at international and national level.

The Sustainable Development Report of the Bertelsmann Foundation and the Sustainable Development Solutions Network, SDSN states that the world as a whole has made no progress for the second year in a row and that the goals cannot be achieved by 2030 at the current pace.

This less than rosy outlook is also reflected in the assessment of Switzerland's efforts: we are only on track for one of the 17 SDGs (Goal 7, affordable and clean energy) and incur large external costs, particularly in the thematic area of "economy and finance".

Although Switzerland's official report, which is also published halfway through the year, is formulated more optimistically than that of SDSN, the official side also mentions topics such as climate and biodiversity in which Switzerland has some catching up to do. The Swiss financial sector in particular is seen as playing an important role in achieving the SDGs.

Swiss civil society published its own conclusion and calls a spade a spade: Switzerland is not on course to achieve the SDGs. In order to achieve this, the financial industry, among other things, must be transformed.

Why is this important

The data collected in the reports show that the overlap between pandemic and wars in particular has led to a step backwards. The big challenge now is to structure acute crisis management wherever possible in such a way that it is also geared towards long-term development goals at the same time. A good example of this is the "Lugano Principles", which were elaborated in the framework of the "Ukraine Recovery Conference". They focus, amongst others, on sustainability, gender equality and inclusion as well as democratic participation and transparency.

The SDGs are formulated as a global framework to which everyone must contribute. At the same time, everyone benefits if the goals are achieved. The importance of the SDGs will therefore continue to grow. Both society as a whole and the financial sector must adapt to this.

The Globalance view

The financial industry has a lot of leverage. The SDGs are already part of our Globalance Footprint, which we use to assess sustainability. Nevertheless, we are looking for new, innovative data that allows us to better assess the contribution of companies and projects. In concrete terms, we are already implementing the recommendation of the Swiss Country Report and are not investing in greenhouse gas-intensive companies. On the contrary, below we link this article with tags directly to examples of companies from our portfolios that have a strong SDG record.

Get all new Insights

Register Now