Insights

Laden…

Globalance unterstützt die Absicht von Unilever, die Zustimmung der Aktionäre zu seinem Klimaaktionsplan einzuholen

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Im Rahmen seines Shareholder Engagement Programms traf sich Globalance am 25. Februar 2021 mit Unilever, um deren Klimastrategie zu diskutieren. Um eine aussergewöhnliche Herausforderung zu markieren, unterstützen wir den aussergewöhnlichen Schritt von Unilever, die Zustimmung der Aktionäre am 5. Mai 2021 für ihren Klima-Aktionsplan einzuholen. Es ist das erste Mal, dass ein globales Unternehmen dies tut.

"Wir haben eine Reihe von weitreichenden und ehrgeizigen Klimaverpflichtungen - aber wir wissen, dass sie nur so gut sind, wie unsere Resultate. Deshalb werden wir unseren Aktionären, die zunehmend mehr über unsere Strategie und Pläne wissen wollen, mehr Details zeigen." Alan Jope, CEO von Unilever

Um was geht es

Im Dezember 2020 kündigte der Unilever-Verwaltungsrat an, seinen Klima-Aktionsplan den Aktionären vorzulegen und eine nicht-bindende Abstimmung über die ehrgeizigen Emissionsreduktionsziele des Unternehmens und die Pläne zu deren Erreichung anzustreben. Lesen Sie die vollständige Ankündigung hier.

Als Teil des direkten Engagements mit Unternehmen, deren Aktien sie in ihren Mandaten hält, traf sich Globalance am 25. Februar 2021 mit Unilever, um deren Pläne zu diskutieren. Ausserdem besprachen wir Daten, Methodik und Ergebnisse von Unilevers Klimaerwärmungspotenzial, wie es auf Globalance World präsentiert wird.

Warum ist das wichtig

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen sah sich Unilever nicht mit Aktionärsvorstössen konfrontiert, die ein Mitspracherecht bei der Klimastrategie forderten. Die proaktive Haltung des Managements von Unilever ist ein bemerkenswertes Novum. Es ist der Ansicht, dass die Umstellung auf Netto-Null-Emissionen ein grösseres und tieferes Engagement zwischen Unternehmen und seinen Investoren nötig macht. Indem sie ihren Plan darlegen, hoffen sie, dass dieses erhöhte Mass an Transparenz und Verantwortlichkeit den Dialog mit ihren Aktionären stärken und andere Unternehmen ermutigen wird, diesem Beispiel zu folgen.

Die Globalance Sicht

Aussergewöhnliche Zeiten verlangen nach aussergewöhnlichen Massnahmen: Die Berücksichtigung des Klimawandels als kritisches Thema der Zukunftsfähigkeit ist für langfristige Aktionäre wichtig. Obwohl dieses Corporate-Governance-Verfahren für viele weniger kritische strategische Themen nicht angemessen sein mag, unterstützt Globalance die Absicht von Unilever in diesem Fall. Investoren sind zunehmend besorgt über die finanziellen Risiken des Klimawandels in ihren Portfolios und argumentieren, dass viele Unternehmen es versäumen, die Klimarisiken vollständig darzustellen. Unilever hat die Macht und die Erfolgsbilanz um andere Unternehmen dazu zu bringen, diesem Beispiel zu folgen.

Das Unternehmen steht im Zentrum einer wichtigen globalen Wertschöpfungskette. In seinem Klimaaktionsplan räumt es ein, dass es seine ehrgeizigen Ziele nicht erreichen kann, ohne dass seine wichtigen Stakeholder und Partner ihren Beitrag leisten. Die Vorreiterrolle ist deshalb besonders wichtig.

Im Dezember 2020 hat bereits Nestlé die Details seiner eigenen Net Zero-Roadmap bekannt gegeben. Globalance begrüsst diese strategischen und ehrgeizigen Verpflichtungen und die Tatsache, dass das Thema Klimawandel endlich zu einem routinemässigen Aspekt des strategischen Wettbewerbs geworden ist.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Insights

Loading…

Globalance supports Unilever's intention to seek shareholder approval for its climate action plan

Related Assets

Summary

As part of its shareholder engagement program, Globalance met with Unilever on 25 February 2021 to discuss their climate strategy. To mark an extraordinary challenge we support Unilever's extraordinary step to seek shareholder approval on 5. May 2021 for its upcoming climate action plan. It is the first time a global company is doing so.

“We have a wide ranging and ambitious set of climate commitments – but we know they are only as good as our delivery against them. That’s why we will be sharing more detail with our shareholders who are increasingly wanting to understand more about our strategy and plans." Alan Jope, Unilever CEO

What is it about

In December 2020, the Unilever Board announced the intention to put its climate transition action plan before shareholders and seek a non-binding advisory vote on the company’s ambitious emissions reduction targets and the plans to achieve them. Read the full announcement here.

As part of its direct engagement with companies, whose shares it holds in its mandates, Globalance met with Unilever on 25 February 2021 to discuss their plans. Also, we discussed data, methodology and results of Unilever's climate warming potential, as reported on Globalance World.

Why is this important

Unlike other companies, Unilever has not faced shareholder resolutions calling for a say on climate vote. The pro-active stance by Unilever's management is a remarkable first. It believes that the economy-wide shift to net zero emissions will require a greater and deeper level of engagement between companies and their investors about their climate transition plans. In setting out their plan, they hope this increased level of transparency and accountability will strengthen the dialogue with their shareholders and encourage other companies to follow suit.

The Globalance View

Extraordinary times call for extraordinary action: To reflect climate change as a critical issue of its future-fitness is important for long-term shareholders. Although this corporate governance-precedent may not be appropriate for many less critical strategic issues, Globalance supports Unilever's intention in this case. Investors have become increasingly concerned about the financial risks of climate change in their portfolios, arguing that many companies are failing to fully outline the risks they face from global warming. Unilever has the power and track-record to make other companies follow suit. And, the company is at the heart of an important global value chain. In its climate action plan, it accepts that it will not be able to achieve its ambitious goals without its important stakeholders and partners delivering their share.

In December 2020, Nestle has announced the details of its own Net Zero-Roadmap. Globalance welcomes these strategic and ambitious commitments and the fact that the issue of climate change has finally become a routine aspect of competitiveness and long-term business success.

Get all new Insights

Register Now