Insights

Laden…

Die US Börsenaufsicht, SEC, erwägt eine Pflicht zur Offenlegung von Klimarisiken

Das Wichtige in Kürze

Die US Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission, SEC) geht in Richtung einer verpflichtenden Offenlegung von Klimarisiken. Dieser wichtige Schritt unterstreicht, dass Finanzmärkte anerkennen, dass der Klimawandel zu wesentlichen, wachsenden finanziellen Risiko führt.

"Investoren berücksichtigen heute mehr denn je klimarelevante Themen bei ihren Investitionsentscheidungen. Es liegt in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass sie bei der Planung ihrer finanziellen Zukunft Zugang zu den wesentlichen Informationen haben." Allison Herren Lee, amtierende Vorsitzende der SEC

Um was geht es

Die amtierende Vorsitzende der SEC weist die Division of Corporation Finance an, ihren Fokus auf die klimabezogene Offenlegung im Reporting von Unternehmen zu verstärken. Die SEC beabsichtigt, die Leitlinien von 2010 zu aktualisieren, um die Entwicklungen des letzten Jahrzehnts zu berücksichtigen. Die SEC möchte sicherstellen, dass Emittenten ihren Verpflichtungen nachkommen und Investoren die Informationen erhalten, die sie benötigen, um ihre Investitionsentscheidungen richtig zu treffen. Lesen Sie ihr vollständiges Statement hier.

Die SEC plant, ein umfassenderes Rahmenwerk zu entwickeln, das konsistente, vergleichbare und verlässliche klimabezogene Reports hervorbringt.

Warum ist das wichtig

Das Vorgehen der SEC ist ein weiteres Indiz dafür, dass Aufsichts- und Regulierungsbehörden in vielen Ländern von Unternehmen umfassende Informationen über ihre Klimarisiken verlangen. Insbesondere die Richtlinien der globalen Taskforce on Climate Related Financial Disclosure, TCFD, wurden von Banken, Versicherern und sogar Zentralbanken bereits weitgehend übernommen.

Die Globalance Sicht

Gerade für langfristig orientierte Investoren ist es wichtig, eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage zu erhalten. Der Klimawandel führt zu zahlreichen politischen, technischen, sozialen und ökologischen Risiken, die es zu verstehen gilt.

Für Globalance stehen ebenso die Chancen im Vordergrund: Wir investieren in zukunftsweisende Unternehmen, die einen skalierbaren Beitrag zur Verlangsamung der globalen Erwärmung oder zur besseren Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels leisten.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

The SEC is considering mandatory climate risk disclosure

Summary

The US Securities and Exchange Commission, SEC, is moving towards mandatory climate risk disclosure. This marks an important step demonstrating that climate risk is a material financial risk and that risk is growing.

"Now more than ever, investors are considering climate-related issues when making their investment decisions. It is our responsibility to ensure that they have access to material information when planning for their financial future." Allison Herren Lee, Acting Chair SEC

What is it about

The Acting Chair of the SEC is directing the Division of Corporation Finance to enhance its focus on climate-related disclosure in public company filings. The intention is to update the 2010 guidance to take into account developments in the last decade. The SEC wants to ensure that issuers comply with their obligations and that investors receive the information they need to properly inform their investment decisions. Read her full statement here.

The SEC plans to develop a more comprehensive framework that produces consistent, comparable, and reliable climate-related disclosures.

Why is it important

The SEC's action is another indication that supervisors and regulators in many countries are requiring companies to provide comprehensive information about their climate risks. The guidelines by the global Taskforce on Climate Related Financial Disclosure, TCFD, in particular have already been widely adopted by banks, insurers and even central banks.

The Globalance View

For long-term investors in particular, it is essential to obtain a meaningful basis for decision-making. Climate change leads to numerous political, technical, social and ecological risks that need to be understood.

For Globalance, the focus is equally on opportunities: we invest in future-moving companies that make a scaleable contribution to slowing down global warming or better coping with the effects of climate change.

Get all new Insights

Register Now