Insights

Laden…

Chinas neues Klimaversprechen

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

China will bis 2060 CO2-neutral sein und seine Emissionen bereits ab 2030 massiv reduzieren. Ein wichtiger Schritt, um den Zielen des Pariser Klimaabkommens näher zu kommen. Erreicht sind sie damit aber noch lange nicht.

Um was geht es

Zum ersten Mal hat sich China konkret dazu verpflichtet, seine CO2-Emissionen bis 2060 auf null zu senken. Es ist wahrscheinlich, dass China das Ziel nur mit Kompensationen und dem Entzug von CO2 aus der Luft erreichen wird. Letztere Variante kann sehr gefährlich sein, weil das CO2 dabei im Boden eingelagert wird und bei einem ungewollten Entweichen enorme Schäden an Mensch und Natur entstehen können.

Warum ist das wichtig

Das Versprechen Chinas ist besonders beachtlich, weil die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt einen enormen Impact auf den Klimawandel hat. Alleine durch die CO2-Neutralität Chinas könnte laut Prognosen die globale Erderwärmung um bis zu 0,3 Grad Celsius gesenkt werden.

Im Kampf gegen den Klimawandel ein wichtiger Schritt – doch muss China jetzt den Ankündigungen Taten folgen lassen. Auch darf man nicht vergessen, dass es neben dem CO2 weitere, zum Teil noch grössere, Treiber für den Klimawandel gibt. So ist etwa Methan im Vergleich zu CO2 weit schädlicher für die Umwelt.

Die Globalance Sicht

Chinas Versprechen zur CO2-Neutralität ist ein Schritt in die richtige Richtung und kann als Vorbild für andere Staaten dienen. Im Globalance Zukunftbeweger haben wir Unternehmen ausgesucht, die direkt zum Erreichen der Ziele Chinas beitragen. Die wachsende Anzahl an Staaten, Regionen und auch Unternehmen, welche ihre Klimaziele verschärfen, unterstreichen die Relevanz und die Dringlichkeit dieser Megatrends.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Insights

Loading…

China's new climate promise

Related Assets

Summary

China wants to be CO2-neutral by 2060 and massively reduce its emissions already from 2030. This is an important step towards meeting the goals of the Paris Climate Convention. But this is still a long way from achieving them.

What is it about

For the first time China has made a concrete commitment to reduce its CO2 emissions to zero by 2060. It is likely that China will only reach this target if it compensates and removes CO2 from the air. The latter option can be very dangerous, because the CO2 is stored in the soil, and any unintentional escape could cause enormous damage to people and nature.

Why this is important

China's promise is particularly remarkable because the world's second largest economy has an enormous impact on climate change. According to forecasts, China's CO2 neutrality alone could reduce global warming by up to 0.3 degrees Celsius.

This is an important step in the fight against climate change - but China must now follow up its commitments with action. And it should not be forgotten that there are other, sometimes even bigger, drivers of climate change besides CO2. For example, methane is far more harmful to the environment than CO2.

The Globalance view

China's promise of CO2 neutrality is a step in the right direction and can serve as a model for other countries. In the Globalance Future Mover we have selected companies that contribute directly to achieving China's goals. The growing number of states, regions and also companies that are tightening up their climate targets underlines the relevance and urgency of these megatrends.

Get all new Insights

Register Now