Globalance World

Insights

Laden…

Al Gores globale (Klima-)Vision: Ein seltener Moment, in dem es möglich sein könnte, dem Würgegriff der Vergangenheit zu entkommen

Das Wichtige in Kürze

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore fasst die jüngsten Technologieentwicklungen zusammen, die ihn hoffen lassen, dass 2021 ein Jahr des Durchbruchs werden könnte.

"Wissenschaftler, Ingenieure und Wirtschaftsführer nutzen verblüffende Fortschritte in der Technologie, um die Abhängigkeit der Welt von fossilen Brennstoffen viel früher zu beenden, als man es für möglich gehalten hätte." Al Gore

Um was geht es

In diesem Beitrag in der New York Times präsentiert der ehemalige Vizepräsident Al Gore seinen hoffnungsvollen Ausblick: Während sich die Klimakrise rapide verschlimmert, nutzen Wissenschaftler, Ingenieure und Wirtschaftsführer atemberaubende Fortschritte in der Technologie, um die Abhängigkeit der Welt von fossilen Brennstoffen viel früher zu beenden, als man es für möglich gehalten hat. Die Solarenergie ist ein Beispiel dafür: Die Kosten für Solarmodule sind in den letzten zehn Jahren um 89 Prozent gesunken, und die Kosten für Windturbinen sind um 59 Prozent gefallen. Da die Kosten für erneuerbare Energien weiter sinken, beschleunigen viele Energieversorger die Stilllegung bestehender fossiler Kraftwerke, lange bevor deren geplante Lebensdauer abläuft, und ersetzen sie durch Solar- und Windkraftanlagen sowie Batterien. Die Kosten für Batterien für Elektrofahrzeuge sind in den letzten zehn Jahren ebenfalls um 89 Prozent gesunken. Der weltweite Absatz von Autos mit Verbrennungsmotoren erreichte 2017 seinen Höhepunkt.

Warum ist das wichtig

Der Druck kommt nicht mehr nur von einer kleinen Gruppe von Pionieren, Stiftungen, Familien und kirchlichen Pensionsfonds; einige der größten Investmentfirmen der Welt schliessen sich nun ebenfalls dieser Bewegung an, nachdem sie verspätet erkannt haben, dass fossile Brennstoffe seit langem extrem schlechte Investitionen sind. Dreissig Vermögensverwalter, die 9 Billionen USD verwalten, gaben eine Vereinbarung bekannt, ihre Portfolios bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen auszurichten.

Die Globalance Sicht

Der Tipping Point ist nahe: Woche für Woche erreichen uns nun Meldungen von immer gewichtigeren Investoren, welche Kapital aus «schädlichen» Finanzanlagen abziehen und umlenken in die dringend benötigten neuen Technologien und Infrastruktur. Die Globalance-Anlagestrategie wird damit immer von neuem validiert und gestärkt. Die erwarteten technologischen Fortschritte kommen schneller, als erwartet.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

Al Gore’s global (climate) vision: A rare moment when it may be possible to break the stranglehold of the past

Summary

Former US Vice President Al Gore summarizes recent developments in technology development which make him hopeful that 2021 could become a watershed-year.

"Scientists, engineers and business leaders are making use of stunning advances in technology to end the world’s dependence on fossil fuels far sooner than was hoped possible." Al Gore

What is it about

In this Op-Ed in the New York Times former Vice President Al Gore presents his hopeful case: as the climate crisis rapidly worsens, scientists, engineers and business leaders are making use of stunning advances in technology to end the world’s dependence on fossil fuels far sooner than was hoped possible. Solar energy is one example. The cost of solar panels has fallen 89 percent in the past decade, and the cost of wind turbines has dropped 59 percent. As renewable energy costs continue to drop, many utilities are speeding up the retirement of existing fossil fuel plants well before their projected lifetimes expire and replacing them with solar and wind, plus batteries. The cost of batteries for electric vehicles has dropped by 89 percent over the past decade. Sales of internal-combustion passenger vehicles worldwide peaked in 2017.

Why is this important

The pressure is no longer coming from only a small group of pioneers, endowments, family foundations and church-based pension funds; some of the world’s largest investment firms are now joining this movement, too, having belatedly recognized that fossil fuels have been extremely poor investments for a long while. Thirty asset managers overseeing USD 9 trillion announced an agreement to align their portfolios with net-zero emissions by 2050.

The Globalance View

The tipping point is near: week after week, we are now receiving reports of important investors withdrawing capital from "harmful" investments and redirecting it to urgently needed new technologies and infrastructure. The Globalance investment strategy is thus validated and strengthened. The expected technological advances are coming faster than expected.

Get all new Insights

Register Now