Globalance World

Insights

Laden…

Wie digitalisiert kann Bildung sein?

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Das digitale Lernen in den Bildungseinrichtungen hat seit der Corona-Pandemie stark zugenommen. Obwohl Studien zeigen, dass zu viel Technik im Unterricht nachteilig für den Lernerfolg sein kann, sind digitale Tools im Unterricht für die heranwachsenden Generationen ein Must.

Heranwachsende Generationen müssen lernen, kritisch und kreativ zu denken

Um was geht es

Disruption führt zwangsläufig zur Weiterentwicklung bestehender Normen und Modellen. Während der Corona-Krise wurden (neben zahlreichen anderen Branchen) die Bildungseinrichtungen besonders gefordert. Praktisch von heute auf morgen mussten Schulen den Unterricht digital anbieten. Lehrpersonen, die sich bis anhin gewehrt hatten, digitale Tools im Unterricht zu nutzen, wurden gezwungen, dies zumindest auszuprobieren.

Dank Software wie Microsoft Teams, Google Scholar oder Zoom fand der Unterricht – wenigstens in den höheren Bildungsstufen – komplett digital statt. Die pädagogischen Konsequenzen, positiv oder negativ, sind noch nicht abschätzbar. Aus der empirischen Forschung weiss man aber bereits heute, dass nicht die Technik ausschlaggebend für den pädagogischen Erfolg ist, sondern die Lehrperson, welche mit den Lernenden interagiert.

Warum ist das wichtig

Wieso also weiterhin digitale Tools nutzen, wenn der persönliche Austausch wichtiger scheint? Die Förderung digitaler Kompetenzen ist ein zentraler Aspekt, welcher für einen digitalen Unterricht spricht. Damit ist einerseits die Vorbereitung der Lernenden auf die bevorstehende Arbeitswelt gemeint aber auch das Verständnis für digitale Werkzeuge.

Die Gesellschaft benötigt immer mehr ein fundiertes Technologieverständnis, um zu verstehen, wie Algorithmen funktionieren und Softwareprogramme aufgebaut sind. Gleichzeitig müssen heranwachsende Generationen trotz der ständigen Berieselung am Bildschirm lernen, weiterhin kritisch und kreativ zu denken.

Die Globalance Sicht

Unternehmen wie Microsoft oder Alphabet drängen seit längerem in den Bildungssektor vor und statten Schulen mit ihren Produkten aus. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass diese Tools im geeigneten Rahmen sinn- und wertvoll für den Unterricht sein können. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können digitale Lerntools den klassischen Unterricht bereichern und ein effizienteres Lernen ermöglichen.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

How digitalized can education be?

Related Assets

Summary

Digital learning in educational institutions has increased significantly since the Corona pandemic. Although studies show that too much technology in the classroom can be detrimental to learning success, digital tools in the classroom are a must for the upcoming generations.

Young generations must learn to think critically and creatively

What is it about

Disruption inevitably leads to the further development of existing standards and models. During the Corona crisis, educational institutions (among many other sectors) were particularly challenged. Practically overnight, schools had to offer lessons digitally. Teachers who had previously resisted the use of digital tools in class were forced to at least try it out.

Thanks to software such as Microsoft Teams, Google Scholar or Zoom, teaching - at least in the higher education levels - was completely digital. The educational consequences, positive or negative, cannot yet be assessed. However, empirical research already shows that it is not the technology that is decisive for pedagogical success, but the teacher who interacts with the learners.

Why is it important

So why continue to use digital tools when personal exchange seems more important? The promotion of digital skills is a central aspect that speaks for digital teaching. On the one hand, this means preparing learners for the world of work ahead, but it also means understanding digital tools.

Society increasingly needs a sound understanding of technology in order to understand how algorithms work and how software programs are constructed. At the same time, growing generations must learn to continue to think critically and creatively despite the constant stream of computer screens.

The Globalance View

Companies such as Microsoft or Alphabet have been pushing into the education sector for some time now and equipping schools with their products. The Corona pandemic has shown that these tools can be useful and valuable for teaching in an appropriate setting. If the framework conditions are right, digital learning tools can enrich traditional teaching and enable more efficient learning.

Get all new Insights

Register Now