Globalance World

Insights

Laden…

Palmöl - Es steckt mehr dahinter, als wir denken

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Würde ein Verbot von Palmöl die Situation für Mensch und Umwelt verbessern? Die Antwort ist "nein", weder aus ökologischer noch aus sozioökonomischer Sicht. Palmöl ist seit langem ein starkes Symbol für Umweltzerstörung. 70 % des weltweiten Palmöls wird für Lebensmittel verwendet, entweder direkt als Pflanzenöl oder als Zutat in einer Vielzahl von verarbeiteten Lebensmitteln, vom Schokoladenaufstrich bis zur Tiefkühlpizza. Die anderen 30% werden in der Industrie verwendet, beispielsweise für Kosmetika oder Biotreibstoffe. Die Frage für verantwortungsbewusste Investoren: Sollte man Palmöl verbieten und aus dem Portfolio verbannen? Hier lassen wir einen Experten erklären, warum die Antwort "Nein" lautet. Als Konsequenz setzt sich Globalance bei Zukunftbeweger-Unternehmen dafür ein, dass die Nachhaltigkeitskriterien für Palmöl immer strenger werden. Auch die Entwicklung von Alternativen durch Präzisionsfermentation verfolgen wir aufmerksam.

"Ein Verbot würde die Nachhaltigkeit nicht verbessern, weder aus ökologischer noch aus sozioökonomischer Sicht. Aber strengere Regeln sind definitiv erforderlich." Matin Qaim, Professor für Agrarökonomie und ländliche Entwicklung, Universität Göttingen, Deutschland

Um was geht es

Palmöl ist seit langem ein starkes Symbol für Umweltzerstörung. Denken Sie an Bilder von Baby-Orang-Utans oder Kettensägen in unberührten Tropenwäldern. Palmöl ist auch eines der umstrittensten Themen, mit denen Lebensmittel- und Kosmetikunternehmen konfrontiert sind. Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt denken darüber nach, Palmöl ganz zu verbieten. Die bisherigen Bemühungen um Best Practices waren nicht effektiv genug. Business-NGO-Partnerschaften wie der Roundtable on Sustainable Palmoil, RSPO, werden routinemässig dafür kritisiert, dass sie keine echten Durchsetzungsmechanismen haben. Hier präsentieren wir einen kurzen Artikel, der zeigt, warum ein Verbot von Palmöl nicht der beste Weg nach vorne ist. Erstens würde das bedeuten, dass die Nachfrage nach Pflanzenöl durch eine höhere Produktion anderer Ölpflanzen, wie Soja, Sonnenblumen oder Raps, gedeckt werden müsste. Dies würde viel mehr Land erfordern, da die Ölpalme 3-4 mal mehr Pflanzenöl pro Hektar produziert als jede dieser anderen Pflanzen. Daher würde der Ersatz von Palmöl durch andere Pflanzenöle zu einem noch höheren Verlust an Wald und anderen natürlichen Lebensräumen führen. Zweitens werden über 40 % der gesamten Palmölfläche nicht von grossen Unternehmen, sondern von kleinen Familienbetrieben mit einem durchschnittlichen Landbesitz von weniger als fünf Hektar bewirtschaftet. Untersuchungen zeigen, dass diese Kleinbauern erheblich vom Anbau dieser Kulturpflanze profitieren.

Warum ist es wichtig

Palmöl ist ein wichtiger "Aufhänger" für Themen wie Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und Armut. Um diesen globalen Herausforderungen zu begegnen, müssen die Prinzipien nachhaltiger Palmöl-Praktiken und deren Durchsetzung gestärkt werden. Verantwortungsbewusste Investoren werden nur solche Unternehmen in ihr Portfolio aufnehmen, die sich an solche Prinzipien halten und den Systemwandel in ihrer jeweiligen Wertschöpfungskette anführen.

Die Globalance Sicht

Palmöl ist ein weiteres perfektes Beispiel, das die Vielschichtigkeit lokaler, regionaler und globaler Probleme im Zusammenhang mit weit verbreiteten Rohstoffen veranschaulicht. Als informierter, verantwortungsbewusster Investor setzt sich Globalance für Transparenz, Rechenschaftspflicht und positive Wirkungen ein. Deshalb investieren wir nur in Projekte, Fonds oder Unternehmen, die eine solide Erfolgsbilanz vorweisen können. Diese stellen die finanziellen und technischen Ressourcen zur Verfügung, die zur Verbesserung ganzer Wertschöpfungsketten und deren Skalierung erforderlich sind.

Darüber hinaus verfolgen wir auch die Entwicklungen im Bereich der Präzisionsfermentation genau: Einige Unternehmen entwickeln neue Formen von Mikroorganismen (Hefen), um Palmitinsäure, der Hauptbestandteil von Palmöl, in Chargen zu produzieren. Dabei wird Zucker aus Lebensmittel- und Agrarabfällen verwendet. Wenn dies in grossem Massstab umgesetzt werden kann, wäre eine solche herstellende Methode der Ölproduktion deutlich besser für die Umwelt und billiger als Palmöl aus der industriellen Landwirtschaft.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Insights

Loading…

Palm Oil - There is more to it than meets the eye

Related Assets

Summary

Would banning palm oil improve global sustainability? The answer is “no”, neither from an environmental perspective nor from a socioeconomic one. Palm oil has long been a powerful symbol for environmental destruction. 70% of the global palm oil is used for food, either directly as vegetable oil or as an ingredient in a large number of processed food items ranging from chocolate spread to frozen pizza. The other 30% is used in non-food industries, including biofuels and cosmetics. The question for responsible investors: Should palm oil be banned? Here, we let an expert explain why the answer is "no". As a consequence, Globalance has engaged with leading companies to make sustainability criteria and practices for palm oil ever more stringent. Also, we follow the development of alternatives via precision fermentation closely.

"A ban would not improve sustainability, neither from environmental nor from socioeconomic perspectives. But improved sustainability policies are definitely required." Matin Qaim, Professor of Agricultural Economics and Rural Development, University of Goettingen, Germany

What is it about

Palm oil has long been a powerful symbol for environmental destruction. Think images of baby-orangutans or chainsaws in pristine tropical forests. Palm oil has also long been one of the most controversial issues food and cosmetics companies are confronted with. Regulators around the world have been contemplating to ban palm oil altogether. Current efforts of best practice have not been effective enough. Business-NGO-partnerships, such as the Roundtable on Sustainable Palmoil, RSPO, are routinely criticized for not having real enforcement mechanisms. Here, we present a short article which shows why a ban on palm oil is not the best way forward. First, banning palm oil would mean that the demand for vegetable oil would have to be met through a higher production of other oil crops, such as soybean, sunflower, or rapeseed. This would require much more land, as oil palm produces 3-4 times more vegetable oil per hectare than any of these other crops. Hence, replacing palm oil with other vegetable oils would lead to even higher losses of forest and other natural habitats. Second, over 40% of the total palm oil land is managed not by large companies but by small family farms with average landholdings of less than five hectares. Research indicates that these smallholder farmers benefit significantly from cultivating this crop.

Why is it important

Palm oil is an important "tall-tale" for issues such as climate change, loss of biodiversity and poverty. To address this global challenge, principles of sustainable palm oil-practices and their enforcement need to be strengthened. Responsible investors will only include firms in their portfolios that adhere to such principles and lead systems-change in their respective value-chains.

The Globalance View

Palm oil is another perfect example illustrating the complexities of local, regional and global issues around widely used commodities. As informed, responsible investors Globalance advocates transparency, accountability and positive impacts. We therefore invest only in projects, funds or companies, that have a solid track record of industry leadership. They will deliver the financial and technical resources needed to improve entire value chains at scale.

Furthermore, we also follow developments in precision fermentation closely: some companies are developing new forms of microorganisms (yeast) to produce palmitic acid, the primary component of palm oil, in batches that take days to produce, using sugar from food and agricultural waste. If this can be brought to scale, such bottom-up ‘creation-based’ method of oil production could be significantly better vor the environment and cheaper than palm oil from industrial agriculture.

Get all new Insights

Register Now