Globalance World

Insights

Laden…

Duell der Giganten für Künstliche Intelligenz: USA und China im Vergleich

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

In der Debatte zum Potential und den Gefahren der Künstlichen Intelligenz (KI) stehen sich die Pole USA und China gegenüber. Zwei Kulturen, die KI nicht unterschiedlicher verstehen könnten. Beide prägen den globalen Weg der KI, auch für uns.

Eine Welt ohne KI wird es nicht mehr geben. Dafür zu sorgen, dass diese Entwicklung auch "menschlicher" ist, heisst, den Giganten USA und China keinen Freipass zu geben.

Um was geht es

Das deutsche Zukunftsinstitut, das sich seit 1998 mit Trendforschung beschäftigt, untersucht in einem neuen Bericht, wie die USA und China in Künstliche Intelligenz (KI) investieren. Ethische Erwägungen spielen in keinem der beiden Länder eine wichtige Rolle: In den USA basiert die Entwicklung auf etablierten Kooperationen zwischen Regierung, Privatsektor und Hochschulen. Ökonomische und technische Machbarkeit gehen dabei Hand in Hand. Das Land setzt auf Selbstcomputerisierung und Hyperpersonalisierung, ethische Diskussionen spielen eine geringe Rolle. In China hingegen geht es nicht nur um Innovation, sondern vor allem um den Erhalt des autoritären Systems. Die Gesellschaft wird «fremdcomputerisiert». Datenschutz ist nicht ausgeprägt – ein entscheidender Vorteil in diesem Duell.

Warum das wichtig ist

Der Wettlauf um die Vorherrschaft in KI erreicht eine neue Dimension. Heute stammen die meisten KI-Unternehmen aus den USA. Gemäss einer Rangliste von CB Insights sind unter den weltweit wichtigsten KI-Startups nur 7 aus China, 76 hingegen aus den USA. Doch China wird bis 2030 rund 150 Milliarden Dollar in KI investieren. Ein Beispiel: bereits heute gehört die chinesische Stadt Hangzhou mit ihrem eigens von Alibaba entwickelten «City Brain» zu den verkehrstechnisch optimiertesten Städten weltweit.

Die Globalance Sicht

Eine Welt ohne KI wird es nicht mehr geben. Mensch und Maschine werden ihr «Teamplay» weitertreiben. Auch Unternehmenskulturen werden dadurch verändert. KI kann uns in eine Zukunft führen, die ökonomisch erfolgreicher und nachhaltiger ist. Dafür zu sorgen, dass diese auch menschlicher ist, heisst, den Giganten USA und China keinen Freipass zu geben.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

Battle of the giants for artificial intelligence: USA and China in comparison

Related Assets

Summary

In the debate on the potential and dangers of artificial intelligence (AI), the poles of the USA and China are facing each other. Two cultures that could not understand AI more differently. Both shape the global path of AI, also for us.

There will no longer be a world without AI. Ensuring that this development is also more "humane" means not giving the giants USA and China a free pass.

What is it about

In a new report, the German Future Institute, which has been conducting trend research since 1998, examines how the USA and China are investing in artificial intelligence (AI). Ethical considerations do not play an important role in neither country: In the USA, development is based on established cooperation between government, the private sector and universities. Economic and technical feasibility go hand in hand. The country is banking on self-computerization and hyper-personalization. In China, on the other hand, it is not only about innovation, but above all about maintaining the authoritarian system. Society is being "forced-computerised". Data protection is not pronounced - a decisive advantage in this duel.

Why this is important

The race for dominance in AI is reaching a new dimension. Today, most AI companies come from the USA. According to a ranking by CB Insights, only 7 of the world's most important AI start-ups are from China, while 76 are from the USA. But China will invest around 150 billion dollars in AI by 2030. One example: the Chinese city of Hangzhou, with its "City Brain" developed by Alibaba, is already one of the most traffic-optimised cities in the world.

The Globalance View

There will no longer be a world without AI. Man and machine will continue their "team play". Corporate cultures will be changed as well. AI can lead us into a future that is economically more successful and more sustainable. Ensuring that this future is also more humane means not giving a free pass to the giants USA and China.

Get all new Insights

Register Now