Insights

Laden…

Grüne Haie kreisen um ExxonMobil: Aktive Aktionäre werden zu aktivistischen Aktionären

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Jahrzehntelang war ExxonMobil eine unaufhaltsame Maschine und der Neid der Ölindustrie. Jetzt ist diese Maschine zusammengebrochen - und Exxons Kritiker schlagen zu. Aktivistische Aktionäre fordern Sitze für Klimaexperten im Vorstand.

"Wir verstehen, dass ExxonMobil sich vieler der von uns angesprochenen Punkte bewusst ist und in Bezug auf viele von ihnen grundlegende Meinungsverschiedenheiten hat. Wir erkennen auch an, dass über diese Themen in gutem Glauben debattiert werden kann, wie es in jeder Branche der Fall ist, die vor langfristigen Veränderungen steht. Wir glauben jedoch, dass es angesichts der lang anhaltenden Minderrendite des Unternehmens und der Herausforderungen, vor denen es steht, für die Aktionäre an der Zeit ist, sich einzubringen. Während die Idee, dass ExxonMobil Rendite vor Wachstum stellt, seine strategischen Optionen diversifiziert und seine Rolle in der Energiewende neu bewertet, in den vergangenen Jahren weit hergeholt schien, haben uns unsere Gespräche mit vielen Führungskräften aus der Energiebranche, Analysten sowie öffentlichen und privaten Investoren zuversichtlich gestimmt, dass die Zeit für Veränderungen im Unternehmen gekommen ist." Engine No.1 und CalSTRS, Exxon Aktionäre

Um was geht es

In den letzten Jahren gab es bei Exxon immer wieder Unstimmigkeiten zwischen den Aktionären, vor allem an der Klimafront. Aktivisten haben Vorschläge eingebracht, die Exxon zwingen sollten, Emissionsziele offenzulegen, sein Klimarisiko einem Stresstest zu unterziehen und die Rollen von CEO und Chairman zu trennen. Aber im Gegensatz zu diesen Kämpfen sieht sich Exxon jetzt einer Kampagne gegenüber, die die Kontrolle über die Sitze im Aufsichtsrat übernehmen will. Aktivistische Investoren haben vier Personen mit starken Referenzen in der Clean-Tech-Branche bekannt gegeben, die sich bereit erklärt haben, für den Exxon-Vorstand nominiert zu werden. Lesen Sie den vollständigen Aktionärsbrief.

Warum ist das wichtig

Shareholder Engagement gilt als eine der wichtigsten Aktivitäten für Investoren, um eine positive Wirkung anzustreben. Über freundliche Gespräche hinter verschlossenen Türen hinaus setzen nun einige der wichtigsten (institutionellen) Investoren auf das Regelwerk aktivistischer Aktionäre ("Haie"), die schon lange wissen, wie man Druck auf Unternehmen ausübt. Investor "Engine No. 1" hat sich mit CalSTRS, dem California State Teachers' Retirement System, zusammengetan, das mehr als 300 Millionen Dollar an Exxon-Aktien hält. Diese Eskalation verdeutlicht die dramatischen wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels für die Ölkonzerne: Der Vorstoss gegen ExxonMobil kommt, da die Aktien des Unternehmens in diesem Jahr um mehr als 40% gefallen sind. Auch wenn ein Teil des Rückgangs auf die Schwäche der Ölpreise zurückzuführen ist, ist Exxon auch hinter den anderen Unternehmen zurückgeblieben. Exxon gab letzte Woche bekannt, dass es bis zu 20 Mrd. USD auf seine Erdgasanlagen abschreiben würde. Darüber hinaus musste Exxon auf eine erhöhte Verschuldung zurückgreifen, um in der Lage zu sein, seine Dividendenzahlungen aufrechtzuerhalten.

Die Globalance Sicht

Finanzhaie oder «Heuschrecken» sind gefürchtet für ihr kompromissloses Vorgehen, die Firmen zerschlagen oder in den Ruin treiben können. Dass sich nun ausgerechnet verantwortlich handelnde Investoren aus dem Regelbuch der Aktivisten bedienen ist bemerkenswert: Im Fall von Exxon wird explizit das strategische Thema Klima bzw. Clean Tech als der entscheidende Treiber gesehen, den Wert der Unternehmung langfristig zu steigern. Es spannend, die nächsten Entwicklungen in dieser Geschichte zu verfolgen.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Insights

Loading…

Green Sharks are circling ExxonMobil: Active Shareholders become Activist Shareholders

Related Assets

Summary

For decades, ExxonMobil was an unstoppable machine and the envy of the oil industry. Now that machine has broken down -- and Exxon's critics are pouncing. Activist shareholders are demanding seats for climate-experts on the board. More clean tech is seen as the key driver for value creation.

"We understand ExxonMobil is aware of many of the points we have raised and has fundamental differences of opinion with respect to many of them. We also acknowledge that there are good faith debates to be had about these topics, as is the case in every industry facing long-term change. We believe, however, that given the Company’s long-running underperformance and the challenges it faces, it is time for shareholders to weigh in. While the idea of ExxonMobil prioritizing returns over growth, diversifying its strategic options, and reevaluating its role in the energy transition may have seemed farfetched in years past, our conversations with many energy industry executives, analysts, and public and private investors have given us confidence that the time for change at the Company has come." Engine No.1 and CalSTRS, Activist Shareholders

What is it about Shareholder dissent has been percolating in recent years at Exxon, especially on the climate front, as activists pushed proposals seeking to force Exxon to disclose emissions targets, stress test its climate risk and separate the CEO and chairman roles. But unlike those fights, Exxon is now facing a campaign to take control of board seats. Activist investors revealed four individuals with strong energy industry credentials who have agreed to be nominated to the Exxon board. Read the full shareholder-letter.

Why is it important

Shareholder Engagement is seen as one of the most important activities for investors to strive for positive impact. Going beyond “friendly” conversations behind closed doors, some of the most important (institutional) investors are relying on the rulebook of activist shareholders (“sharks”) who have long known how to pressure companies. Engine No. 1 joined forces with CalSTRS, the California State Teachers’ Retirement System, which holds more than $300 million of Exxon shares. This escalation highlights the dramatic economic consequences of climate change on oil majors: The move on Exxon Mobil comes as its shares are down more than 40% this year, and while some of the drop can be attributed to weakness in oil prices, Exxon has also lagged behind peers. Exxon announced last week that it was writing down up to USD 20 billion of its natural gas assets. Furthermore, Exxon had to resort to increased debt in order to be in a position to maintain its dividend payments.

The Globalance View

Financial "sharks" or "locusts" are feared for their uncompromising approach, which can break up companies or drive them to ruin. It is remarkable that responsible investors are now using the activists' rule book: in the case of Exxon, the strategic issue of climate or clean tech is explicitly seen as the decisive driver to increase the value of the company in the long term. It will be exciting to follow the next developments in this story.

Get all new Insights

Register Now