Insights

Laden…

Wieso funktionierende Ökosysteme für die Wirtschaft so wichtig sind

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Über die Hälfte des globalen BIP ist von einem funktionierenden Ökosystem angewiesen. Dennoch wird das Thema Biodiversität nicht gleich gewichtet wie der Klimawandel – mit schweren Folgen. Ein neuer Index des Swiss RE Institutes soll Abhilfe schaffen.

Um was geht es

Die UNO-Mitgliedstaaten haben sich vor zehn Jahren fast zwei Dutzend Ziele zur Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität gesteckt. Ende 2020 wurde kein einziges dieser Ziele erreicht. Im Vergleich zum Klimawandel scheint das Thema nebensächlich – obwohl sich Klimawandel und Biodiversität gegenseitig beeinflussen. Mit dem neuen Index des Swiss RE Institutes können Unternehmen und Staaten Fragen der ökologischen Vielfalt in die wirtschaftlichen Entscheidungen einbeziehen.

Warum ist das wichtig

Rund 55 Prozent des globalen BIP – oder 41,7 Billionen US-Dollar – sind abhängig von gut funktionierenden Ökosystemen. Ein Kollaps der Ökosysteme bedeutet auch ein Kollaps der Wirtschaft. Der Biodiversitäts-Index des Swiss RE Institutes ermöglicht es, einen globalen Überblick in die verschiedenen Ökosystemen der Welt ¬– und deren Zustand – zu erhalten. Dies hilft nicht nur den betroffenen Volkswirtschaften, sondern auch Unternehmen und privaten Investoren.

Die Globalance Sicht

Wie das CO2 muss auch die «Leistung» der Natur einen steigenden Preis haben. Unternehmen, die von Umweltleistungen abhängig sind, müssen zur Verbesserung der Biodiversität beitragen. Dies bedeutet zum Beispiel in der Landwirtschaft, den Erhalt und die Verbesserung der Bodenqualität. Der Biodiversitätsindex zeigt, welche Staaten das Thema ernst nehmen.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Insights

Loading…

Why functioning ecosystems are so important for the economy

Related Assets

Summary

Over half of global GDP depends on a functioning ecosystem. Yet the issue of biodiversity is not given the same weight as climate change - with serious consequences. A new index from the Swiss Re Institute is designed to remedy this situation.

What is it about

Ten years ago, the UN member states set themselves almost two dozen targets to preserve and improve biodiversity. By the end of 2020, none of these targets had been achieved. Compared to climate change, the issue seems to be a minor one - even though climate change and biodiversity influence each other. With the new index of the Swiss RE Institute, companies and states can include questions of ecological diversity in their economic decisions.

Why this is important

Around 55 percent of global GDP - or US$ 41.7 trillion - is dependent on well-functioning ecosystems. An ecosystem collapse also means an economic collapse. The Swiss RE Institute's Biodiversity Index provides a global overview of the various ecosystems of the world ¬- and their condition. This helps not only the affected economies, but also companies and private investors.

The Globalance View

Like CO2, the "output" of nature must also have a rising price. Companies that depend on environmental services must contribute to improving biodiversity. In agriculture, for example, this means maintaining and improving soil quality. The Biodiversity Index shows which countries take this issue seriously.

Get all new Insights

Register Now