Globalance World

Insights

Laden…

Die Vermögenswerte der Welt werden nicht produktiv genug eingesetzt

Das Wichtige in Kürze

Der historische Zusammenhang zwischen dem Wachstum des Nettovermögens und dem Wachstum der Wirtschaftsleistung ist nicht mehr gegeben. Zu diesem Ergebnis kommt ein innovativer Blick des McKinsey Global Institute auf eine globale Gesamtbilanz der Vermögenswerte. Diese Divergenz entstand, weil die Bewertungen der Vermögenswerte stark angestiegen sind - aber nicht als Folge von Trends des 21. Jahrhunderts wie der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft. Vielmehr haben viele Ersparnisse keine Anlagen gefunden, die ausreichende wirtschaftliche Erträge und einen dauerhaften Wert für die Anleger geboten hätten.

Die Studie legt nahe, dass wir das Kapital auf neue produktive Investitionen in Sachwerte und Innovationen umleiten müssen, die das Wirtschaftswachstum beschleunigen. Die Anlagestrategie von Globalance erhält durch diese unkonventionelle Sichtweise eine zusätzliche ökonomische Untermauerung.

"Alle Wirtschaftsakteure müssen sich daher die Frage stellen, wie wir unser Vermögen produktiver einsetzen und zukunftsorientiert investieren. Die grossen Themen unserer Zeit bieten sich dafür an: Der Kampf gegen den Klimawandel, die Anpassung an den demografischen Wandel und eine moderne Infrastruktur." Eckart Windhagen, Senior Partner im Frankfurter Büro von McKinsey und Co-Autor der Studie

Um was geht es

Das globale Nettovermögen hat sich in den vergangenen 20 Jahren auf 510 Billionen US-Dollar verdreifacht. Dies geht aus der neuen Studie „The Rise and Rise of the global Blance Sheet” des McKinsey Global Institute (MGI) hervor. Dafür hat das MGI die Weltwirtschaft mit Hilfe von Bilanzierungsmethoden, wie sie aus der Unternehmenswelt bekannt sind, analysiert, anstatt wie üblich anhand der Wirtschaftsleistung (Bruttoinlandprodukt, BIP).

Laut McKinsey sind mit diesem Vermögenswachstum zwei Paradoxien verbunden: Erstens, in einer Zeit, in der die Weltwirtschaft digital und immateriell geworden ist, sind immer noch zwei Drittel des weltweiten Nettovermögens in Immobilien enthalten. Nur nur etwa 20 Prozent stecken in Vermögenswerten, die die Produktivität und das Wachstum vorantreiben. Zweitens, gemessen am gesamtwirtschaftlichen Einkommen liegt die Höhe dieser Vermögenswerte heute fast 50 Prozent über ihrem langfristigen Durchschnitt. Ihre Preise sind in einem Umfeld sinkender Zinssätze massiv schneller gestiegen als die allgemeine Inflation.

Warum ist das wichtig

Laut McKinsey ist nicht nur die Stabilität der erweiterten globalen Bilanz in Frage gestellt, sondern auch ihre "Qualität", wenn man einige der Triebkräfte und potenziellen Folgen der Expansion betrachtet. Ist es beispielsweise gesund für die Wirtschaft, dass hohe Immobilienpreise und nicht Investitionen in produktive Vermögenswerte der Motor des Wachstums sind und dass der Wohlstand hauptsächlich durch Preissteigerungen bei bestehendem Vermögen entsteht? Der klügste Weg nach vorn könnte also darin bestehen, dass die politischen Entscheidungsträger, die Investoren und die Unternehmen darauf hinarbeiten, die Bilanz im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung zu stabilisieren und zu verringern, indem sie das nominale BIP steigern. Dazu müssten sie Kapital in neue produktive Investitionen in Sachwerte und Innovationen umleiten.

Für die Unternehmer würde dies bedeuten, neue Wachstumsmöglichkeiten zu finden. Viele Unternehmen verfügen heute über überschüssige Liquidität, die sie einsetzen könnten. Nachhaltigkeitsinvestitionen könnten sich beispielsweise von einem Kostenfaktor in eine Wachstumschance verwandeln, wenn Rahmenbedingungen wie höhere CO2-Preise geschaffen werden, die höhere Investitionen erfordern, aber gleichzeitig gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle schaffen.

Sollte dies nicht gelingen, besteht nach Ansicht des MGI die Gefahr, dass diese lange Phase der Divergenz zu Ende geht und die hohen Vermögenspreise schliesslich wieder in ihr langfristiges Verhältnis zum BIP zurückkehren, sanft oder abrupt, wie es in der Vergangenheit der Fall war.

Die Globalance Sicht

Diese innovative Studie von McKinsey liefert eine wichtige ökonomische Argumentation für die Investitionsstrategie von Globalance. Langfristige Investitionen in produktive Vermögenswerte mit Wachstumsmöglichkeiten sind der beste Weg, um Wohlstand zu erhalten und zu entwickeln. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass Finanzinstitute dazu beitragen sollten, das Wachstum von Schulden für Vermögenstransaktionen zu ständig steigenden Preisen zu begrenzen.

Wir empfehlen die sorgfältige Lektüre der vom McKinsey Global Institute vorgelegten Studie auf dieser gut gestalteten Projektseite.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

The World's Wealth is not deployed productively enough

Summary

The historic link between the growth of net worth and the growth of GDP no longer holds. This is the conclusion of an innovative look at an aggregate global balance sheet of assets by the McKinsey Global Institute. This divergence emerged as asset prices rose — but not as a result of 21st-century trends like the growing digitization of the economy. Rather, a lot of savings have not found investments offering sufficient economic returns and lasting value to investors.

The study suggests that we would need to redirect capital to new productive investment in real assets and innovations that accelerate economic growth. Thus, Globalance's investment strategy is receiving additional economic underpinning by this unconventional perspective.

"All economic actors must therefore ask themselves how we can use our assets more productively and invest them in a future-oriented way. The big issues of our time lend themselves to this: The fight against climate change, adaptation to demographic change and modern infrastructure." Eckart Windhagen, Senior Partner in McKinsey's Frankfurt office and co-author of the study

What is it about

Global net wealth has tripled in the past 20 years to 510 trillion US dollars. This is according to the new study "The Rise and Rise of the global Blance Sheet" by the McKinsey Global Institute (MGI). For this, MGI analysed the global economy with the help of accounting methods familiar from the corporate world, instead of using GDP as is usually the case. MGI has analysed the global economy using accounting methods familiar from the corporate world, rather than the usual GDP.

According to McKinsey, there are two paradoxes associated with this wealth growth: First, at a time when the global economy has become digital and immaterial, two-thirds of the world's net wealth is still stored in real estate. Only about 20 percent is in assets that drive productivity and growth. Second, as a share of aggregate income, the level of assets today is almost 50 percent above their long-term average. This is because asset prices have risen massively faster than general inflation in an environment of falling interest rates.

Why is it important

According to McKinsey, not only is the sustainability of the expanded global balance sheet in question; so too is its desirability, given some of the drivers and potential consequences of the expansion. For example, is it healthy for the economy that high house prices rather than investment in productive assets are the engine of growth, and that wealth is mostly built from price increases on existing wealth? The smartest way forward, then, may be for policy makers, investors and business to work to stabilize and reduce the balance sheet relative to GDP by growing nominal GDP. To do so, they would need to redirect capital to new productive investment in real assets and innovations that accelerate economic growth.

For business leaders, this would mean identifying new growth opportunities. Many corporations today have excess liquidity that they could deploy. Sustainability investments, for instance, could turn from a cost to a growth opportunity if framework conditions such as higher carbon pricing are put in place that require higher investment yet keep a level playing field between competitors.

If this will not be achieved, MGI sais, there is a risk that this long period of divergence may be ending, and high asset prices could eventually revert to their long-term relationship relative to GDP, softly or abruptly, as they have in the past.

The Globalance View

This innovative research by McKinsey is providing important economic underpinning for Globalance's investment strategy. Long-term investing in productive assets in sustainable growth opportunities is the best way to preserve and develop wealth. Furthermore, we agree that financial institutions should help limiting debt creation for asset transactions at ever-rising prices.

We recommend this perspective for careful reading. It is presented by McKinsey Global Institute on this well-designed project-page.

Get all new Insights

Register Now