Globalance World

Insights

Laden…

Wird Bill Gates beim Thema Klima gegen seinen Freund Warren Buffett stimmen?

Zugehörige Anlagen

Das Wichtige in Kürze

Der Bill & Melinda Gates Foundation Trust ist die grösste Stiftung in den USA und hält einen Anteil von 3 Prozent an Berkshire Hathaway. In einem offenen Brief fordert Harvard-Professor Bob Eccles Bill Gates auf, seinen eigenen Klima-Aussagen gerecht zu werden und für den Aktionärsantrag bei Berkshire Hathaway zu stimmen, der eine jährliche Klimarisikobewertung fordert. Wird Bill Gates seinen Freund Warren Buffett überzeugen, seine Meinung zu ändern oder gegen ihn stimmen?

"Als Mitarbeiter oder Aktionär können Sie Ihr Unternehmen dazu drängen, seinen Teil zu tun." Bill Gates

Um was geht es

Wichtige institutionelle Aktionäre fordern Unternehmen auf, jährliche Einschätzungen zu Klimarisiken zu veröffentlichen. Das California Public Employees Retirement System (CalPERS), Federated Hermes und Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) haben dies bei Berkshire Hathaway getan. Der Vorstand des Unternehmens hat den Aktionären einstimmig empfohlen, gegen diesen Vorschlag zu stimmen. Nun hat Harvard Professor und langjähriger Pionier des nachhaltigen Wirtschaftens Robert Eccles diesen offenen Brief in der amerikanischen Zeitschrift Forbes veröffentlicht, in dem er Bill Gates auffordert, mit seinen 3 Prozent Anteil für diesen Aktionärsantrag zu stimmen.

Warum ist das wichtig

Erstens, weil es Bill Gates in die Pflicht nimmt: Wird er seine eigenen Empfehlungen aus seinem Buch "How to Avoid a Climate Disaster: The Solutions We Have and the Breakthroughs We Need." gerecht? Zweitens, und das ist wichtiger, weil Berkshire Hathaway zu den 100 grössten Unternehmen der Welt gehört, was den Ausstoss von Treibhausgasen angeht. Und drittens, weil viele so handeln werden wie Warren Buffett. Wird er das wirtschaftliche Argument akzeptieren, dass es in seinem eigenen langfristigen Interesse ist, die klimabedingten Risiken für die 63 Holdinggesellschaften von Berkshire Hathaway besser zu verstehen?

Die Globalance Sicht

Es ist wichtig zu sehen, dass einflussreiche Aktionäre ihre Positionen bei ihren Holdinggesellschaften durchsetzen. Beschlüsse, jährliche Risikobewertungen zu verlangen, sind moderat. Bob Eccles offener Brief verknüpft sowohl den Kontext als auch die ökonomische Argumentation auf geschickte Art und Weise. Es ist gut, dass prominente Aktionäre wie Bill Gates zum Handeln aufgefordert werden.

Offenlegung: Globalance investiert weder in Berkshire Hathaway noch in eine seiner Holdinggesellschaften.

Sichern Sie sich die neusten Insights

Jetzt anmelden

Globalance World

Insights

Loading…

Will Bill Gates vote against his friend Warren Buffett on Climate?

Related Assets

Summary

The Bill & Melinda Gates Foundation Trust is the largest foundation in the U.S. and has a 3 percent stake in Berkshire Hathaway. In an open letter, Harvard Prof. Bob Eccles calls on Bill Gates to live up to his own climate-commitments and vote in favor of the Berkshire Hathaway shareholder proposal calling for an annual climate-risk assessment. Will Bill Gates persuade his friend Warren Buffett to change his mind or vote against him?

“As an employee or shareholder, you can push your company to do its part.” Bill Gates

What is it about

Important institutional shareholders are calling on companies to publish annual assessments on climate risks. The California Public Employees Retirement System (CalPERS), Federated Hermes, and Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) have done so at Berkshire Hathaway. The board of the company has unanimously recommended that shareholders vote against this proposal. Now, Harvard Prof. and long-time sustainable business pioneer Robert Eccles has published this open letter in the American magazine Forbes calling on Bill Gates to vote with his 3 percent stake for this proposal.

Why is it important

First, because it puts Bill Gates on the spot: will he apply his own recommendations made in his book “How to Avoid a Climate Disaster: The Solutions We Have and the Breakthroughs We Need.”? Second, more importantly, because Berkshire Hathaway is one of the top 100 companies in the world in terms of its greenhouse gas emissions (GHGs). And, third, because many will do as Warren Buffett does. Will he accept the economic argument that it is in his own long-term interest to better understand climate-related risks to the 63 holding companies of Berkshire Hathaway?

The Globalance View

It is important to see influential asset owners assert their positions with their holding companies. Resolutions to ask for annual risk-assessments are moderate. Bob Eccles open letter links together the context as well as economic argument in a crafty way. It is good that prominent shareholders such as Bill Gates are called out to act as they speak.

Disclosure: Globalance does not invest in Berkshire Hathaway nor any of its holding companies.

Get all new Insights

Register Now