Laden…

Der Megatrend-Anteil dieses Portfolios für Konsumgesellschaft ist 13 %

Konsumgesellschaft

Der Globalance Megatrend-Anteil zeigt Ihnen den durchschnittlichen Umsatzanteil des Portfolios, welcher in einem oder mehreren Megatrends erzielt wird. Für die Berechnung werden die Megatrend-Anteile der einzelnen Anlagen kapitalgewichtet und zusammengezählt.

13 %

Konsumgesellschaft-Anteil

4

Konsumgesellschaft ist auf Rang 4 der Megatrends in diesem Portfolio.

79 (von 501)

der Anlagen sind in diesem Megatrend aktiv.

Um was geht es

Der Begriff Konsumgesellschaft bezieht sich auf Gesellschaften, in denen die Befriedigung von Bedürfnissen durch Konsum gegen eine angemessene Bezahlung möglich ist. Dieser Begriff wird häufig kritisch verwendet, da er verschiedene Aspekte moderner Lebensstile in den Industrieländern beschreibt (ebenso wie die Begriffe Wohlstandsgesellschaft, Wohlstandsgesellschaft oder Wegwerfgesellschaft). Wir erkennen die Bedürfnisse des Konsums und des Genusses als wichtige Megatrends mit zahlreichen positiven und negativen Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Durch unsere Analysen trennen wir schädliche Formen des Konsums von positiven.

Konsumgesellschaft-Anteil Ihrer Anlagen

13 %

Portfolio Megatrend-Anteil

0 %100 %

Datenquellen: Globalance

 
Name
Konsumgesellschaft-Anteil
Anteil an globalen Megatrends
Kapitalgewicht
Coty Inc. Class A100 %100 %0 %
Ralph Lauren Corporation Class A100 %100 %0 %
Discovery, Inc. Class A100 %100 %0 %
Tapestry, Inc.100 %100 %0 %
Fox Corporation Class B100 %100 %0 %

Warum ist das wichtig

Chancen

  • Nachhaltiges Verbraucherverhalten ist ein wichtiger Motor für die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Ressourcenknappheit oder Klimawandel. Besonders gefragt sind Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle, die die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse vom Ressourcenverbrauch entkoppeln. In den OECD-Ländern steht der ethische Konsum und in Schwellenländern die Kreislaufwirtschaft als langfristige Wachstumstreiber im Zentrum.

  • Die Wirtschaft muss nachhaltigere Konsumniveaus und -muster ermöglichen, und zwar durch aktuelle Geschäftsprozesse wie Innovation, Marketing und Kommunikation sowie durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Konsumenten, Regierungen und Interessengruppen, um nachhaltigere Lebensstile zu definieren und zu erreichen.

  • Die Wirtschaft hat die grosse Chance, die Konsumenten bei der Auswahl und nachhaltigen Nutzung ihrer Waren und Dienstleistungen zu unterstützen. Um dies zu tun, müssen Unternehmen einen nachhaltigen Wert für die Konsumenten schaffen, indem sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die ihre funktionalen und emotionalen Bedürfnisse erfüllen und gleichzeitig die ökologischen Grenzen und gemeinsamen Werte respektieren.

  • Immer mehr Konsumenten sind über wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Fragen besorgt und bereit, auf diese Bedenken einzugehen.

Risiken

  • Konsumkritische Überlegungen sind sozialer (Stichworte Entfremdung, Konsumkapitalismus) oder ökologischer Art (Stichworte Ressourcenverschwendung, Umweltverschmutzung und mangelnde Nachhaltigkeit).

  • Geplante Obsoleszenz ist eine Strategie, bei der Defekte eines Produkts vom Hersteller geplant und konzipiert wird. Sie ist negativ zu bewerten.

  • Die Bereitschaft der Konsumenten lässt sich aufgrund einer Vielzahl von Faktoren - wie Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit, Bequemlichkeit, Produktleistung, widersprüchliche Prioritäten, Skepsis und Macht der Gewohnheit - oft nicht in nachhaltiges Verbraucherverhalten umsetzen.

Bedeutung für Investoren

Investoren sind daran interessiert, diejenigen Sektoren und Unternehmen zu identifizieren, die auf die Opportunitäten reagieren können. Attraktive Strategien sind: Choice Influencing: der Einsatz von Marketing- und Sensibilisierungskampagnen, um die Kundinnen in die Lage zu versetzen und zu ermutigen, Produkte effizienter und nachhaltiger zu wählen und zu verwenden. Choice Editing: die Entfernung "nicht-nachhaltiger" Produkte und Dienstleistungen vom Markt in Partnerschaft mit anderen gesellschaftlichen Akteuren. Innovation: Die Geschäftsprozesse für die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte, Dienstleistungen und Geschäfte verlagern sich, um Bestimmungen zur Maximierung des gesellschaftlichen Wertes und zur Minimierung der Umweltkosten einzubeziehen.

Neuste Insights

Globalance ordnet und kommentiert: Mit unserern Insights zeigen wir Ihnen, was die Entwicklungen in der Welt für ihr Vermögen bedeuten. Im Zentrum stehen zukunftsfähige Antworten auf grosse Herausforderungen.

Sehen Sie mehr Titel oder ein Globalance-Portfolio

Jetzt anmelden

Globalance World

Loading…

The Consumer Society score of this Portfolio is 12%

Consumer Society

The Globalance Megatrend-Share shows you the average share of revenues of the portfolio that is achieved in one or more megatrends. For the calculation, the Megatrend-Shares of the individual investments are capital-weighted and added up.

12%

Consumer Society Exposure

4th

Consumer Society is the 4th most represented megatrend in this portofolio

84 (of 507)

of the holdings are invested in this megatrend

What is it about

The term consumer society refers to societies in which the satisfaction of needs is possible through consumption in return for appropriate payment. This term is commonly used critically, as it describes various aspects of modern lifestyles in industrialized countries (as well as the terms affluent society, affluent society or disposable society). We recognize the needs of consumption and pleasure as important megatrends with numerous positive and negative interactions between economy, society and environment. Through our analyses we separate harmful forms of consumption from positive ones.

Consumer Society Exposure of your Assets

12%

Portfolio Megatrend Exposure

0%100%

Data source: Globalance

 
Asset Name
Consumer Society Exposure
Global Megatrends Exposure
% of portfolio
Ulta Beauty Inc100%100%0%
Tapestry, Inc.100%100%0%
Take-Two Interactive Software, Inc.100%100%0%
Ralph Lauren Corporation Class A100%100%0%
NIKE, Inc. Class B100%100%1%

Why does it matter

Opportunities

  • Sustainable consumer behaviour is an important driver for meeting global challenges such as resource scarcity or climate change. Products, services or business models that decouple the satisfaction of human needs from resource consumption are in particularly high demand. In OECD countries, ethical consumption and in emerging countries the circular economy are growth drivers.

  • Business has to facilitate more sustainable levels and patterns of consumption, through current business processes such as innovation, marketing and communications, and by working in partnership with consumers, governments and stakeholders to define and achieve more sustainable lifestyles.

  • There is a significant opportunity for business to help consumers choose and use their goods and services sustainably. In order to do so, business must create sustainable value for consumers by supplying products and services that meet their functional and emotional needs – now and for future generations – while respecting environmental limits and common values.

  • More and more consumers are concerned about the economic, social and environmental issues and willing to act on those concerns.

Risks

  • Consumption-critical considerations are social (keywords alienation, consumer capitalism) or ecological (keywords waste of resources, environmental pollution and lack of sustainability).

  • Planned obsolescence is a strategy in which the obsolescence of a product is planned and conceptualized by the manufacturer. It is to be evaluated negatively.

  • Consumer willingness often does not translate into sustainable consumer behavior because of a variety of factors – such as availability, affordability, convenience, product performance, conflicting priorities, skepticism and force of habit.

Relevance for Investors

Investors are interested to identify those sectors and businesses which can respond to the Opportuni-ties. Attractive strategies are: Choice influencing: the use of marketing and awareness-raising campaigns to enable and encourage consumers to choose and use products more efficiently and sustainably. Choice editing: the removal of “unsustainable” products and services from the marketplace in partner-ship with other actors in society. Innovation: business processes for the development of new and improved products, services and busi-ness are shifting to incorporate provisions for maximizing societal value and minimizing environmental cost.

Latest Insights

Globalance assesses and comments: With our Insights, we show you what the developments in the world mean for your assets. The focus is on future-oriented answers to major challenges.

See more assets or a Globalance Portfolio

Register Now