Laden…

Der Megatrend-Anteil dieses Portfolios für Wissensgesellschaft ist 19 %

Wissensgesellschaft

Der Globalance Megatrend-Anteil zeigt Ihnen den durchschnittlichen Umsatzanteil des Portfolios, welcher in einem oder mehreren Megatrends erzielt wird. Für die Berechnung werden die Megatrend-Anteile der einzelnen Anlagen kapitalgewichtet und zusammengezählt.

19 %

Wissensgesellschaft-Anteil

2

Wissensgesellschaft ist auf Rang 2 der Megatrends in diesem Portfolio.

73 (von 501)

der Anlagen sind in diesem Megatrend aktiv.

Um was geht es

Wissen verliert seinen elitären Charakter und wird zunehmend Allgemeingut; das globale Bildungsniveau ist heute höher als je zuvor. Insbesondere die Wechselwirkung mit dem Megatrend Digitalisierung verändert unser Wissen über die Welt und den Umgang mit Informationen. Dank des Internets ist der Zugang zu Informationen und Wissen weltweit viel besser und gerechter geworden. Mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) können die enormen Datenmengen, die immer granularer und umfassender gesammelt werden, analysiert und nach relevanten Werten gefiltert werden. Diese Entwicklung verändert sowohl den Umgang mit Informationen als auch die Art und Weise, wie wir Wissen vermitteln, grundlegend. Je mehr Rechen-, Denk- und Forschungsaufgaben an Computer delegiert werden, desto unentbehrlicher werden intelligente Maschinen als Assistenzsysteme. Die Folge ist eine enorme Umverteilung von Wissen und Know-how. Digitales, KI-gestütztes Lernen ist eine Zukunftsperspektive, die besonders für Schwellenländer, große Flächenstaaten und strukturschwache Regionen ohne eigene Hochschulen interessant ist. Die Entkoppelung der Lehre von Ort und Zeit ermöglicht den Zugang zu höherer Bildung für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensbedingungen sonst nicht in der Lage wären, ein Präsenzstudium aufzunehmen - wie Menschen mit körperlichen Behinderungen, Alleinerziehende oder Bewohner ländlicher Regionen. Ein zentraler Aspekt des Megatrends Wissenskultur ist das lebenslange Lernen.

Wissensgesellschaft-Anteil Ihrer Anlagen

19 %

Portfolio Megatrend-Anteil

0 %100 %

Datenquellen: Globalance

 
Name
Wissensgesellschaft-Anteil
Anteil an globalen Megatrends
Kapitalgewicht
Discovery, Inc. Class A100 %100 %0 %
Fox Corporation Class B100 %100 %0 %
DXC Technology Co.100 %100 %0 %
Fox Corporation Class A100 %100 %0 %
VeriSign, Inc.100 %100 %0 %

Warum ist das wichtig

Chancen

  • Der weitere Ausbau der globalen Wissensgesellschaft erfordert und bietet enorme Entwicklungschancen für die kommenden Jahre. Erstens: Investitionen in die digitale Infrastruktur der Länder bringen mehr Wohlstand und Wohlergehen als in die physische Infrastruktur. Die Entkopplung wird sich fortsetzen.

  • Zweitens werden die öffentlichen und privaten Schul- und Bildungswesen langfristig wachsen.

  • Drittens wird eine effektive Mitarbeiterentwicklung noch mehr zu einem kritischen Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und öffentliche Organisationen.

Risiken

  • Das Erreichen neuer Bildungsziele von der Alphabetisierung bis zur allgemeinen Grundschulbildung erfordert hohe Investitionen in den Entwicklungsländern.

  • Was die Hochschulbildung anbelangt, so sind Europa und Nordamerika bei den Einschulungsraten führend. Die Entwicklungsländer werden um das Jahr 2035 aufholen, aber es wird immer noch ein erheblicher Abstand zu den Industrieländern bestehen.

  • Nur etwa 12% der heutigen Top 500 Universitäten befinden sich in Entwicklungsländern. Eine zentrale Herausforderung besteht daher darin, die Qualitätsstandards der Bildungssysteme in den Schwellenländern, insbesondere in Afrika und der arabischen Welt, zu verbessern.

  • Das Missverhältnis von Talenten zwischen Industrie- und Entwicklungsländern wird eine große Herausforderung bleiben. Der Kampf um Talente manifestiert sich vor allem in der Notwendigkeit der Entwicklungsländer, Talente zu entwickeln und zu halten, während die entwickelten Regionen Talente von außerhalb ihrer Grenzen anziehen müssen.

Bedeutung für Investoren

Die fortschreitende Entwicklung der globalen Wissensgesellschaft wird den Niedergang der "alten" Welt, d.h. der materialbasierten Wirtschaft, beschleunigen. Mit zunehmender globaler Wissensgenerierung und Vernetzung werden intelligente Unternehmen ein System aufbauen, das Wissen aus verschiedenen Bereichen in einem effizienten, aktuellen Netzwerk zusammenführt. Offenheit für das Wissen anderer, Wissensaustausch und die Schaffung von gemeinsamem Wissen werden zentrale Ziele für Unternehmen werden. Das Verständnis der Chancen und Schwächen ausländischer Bildungssysteme ist wichtig für die Entwicklung einer internationalen Belegschaft und deren Nutzen für Unternehmen. Ein E-Learning-System für Unternehmen optimiert die beruflichen Qualifikationen. Darüber hinaus lässt sich E-Learning leicht in die tägliche Routine der meisten Arbeitsumgebungen integrieren, so dass zusätzliche Schulungen für mehr Mitarbeiter zur Verfügung stehen. In Zeiten von Talentknappheit und zunehmender Globalisierung der Belegschaft ist die Anpassung ihres Wissens an die Bedürfnisse des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Soziale Netzwerke, semantische Web-Technologien und offene Innovation werden eine wichtige Rolle beim Austausch und der Generierung von Wissen am Arbeitsplatz spielen.

Neuste Insights

Globalance ordnet und kommentiert: Mit unserern Insights zeigen wir Ihnen, was die Entwicklungen in der Welt für ihr Vermögen bedeuten. Im Zentrum stehen zukunftsfähige Antworten auf grosse Herausforderungen.

Sehen Sie mehr Titel oder ein Globalance-Portfolio

Jetzt anmelden

Globalance World

Loading…

The Knowledge Society score of this Portfolio is 18%

Knowledge Society

The Globalance Megatrend-Share shows you the average share of revenues of the portfolio that is achieved in one or more megatrends. For the calculation, the Megatrend-Shares of the individual investments are capital-weighted and added up.

18%

Knowledge Society Exposure

2nd

Knowledge Society is the 2nd most represented megatrend in this portofolio

72 (of 498)

of the holdings are invested in this megatrend

What's at stake

Knowledge is losing its elitist character and is increasingly becoming common property; the global level of education is higher today than ever before. In particular, the interaction with the megatrend digitization is changing our knowledge of the world and the way we handle information. Thanks to the Internet, access to information and knowledge worldwide has become much better and fairer. With the help of artificial intelligence (AI), the enormous amounts of data, which are being collected in ever more granular and comprehensive ways, can be analyzed and filtered for relevant values. This development is fundamentally changing the way we deal with information as well as the way we impart knowledge. The more computing, thinking and research tasks are delegated to computers, the more indispensable intelligent machines become as assistance systems. The consequence is an enormous redistribution of knowledge and know-how. Digital, AI-supported learning is a future perspective that is particularly interesting for emerging markets, large territorial states and structurally weak regions without their own universities. The decoupling of teaching from time and place gives people access to higher education who would otherwise not be able to take up face-to-face studies due to their living conditions - such as people with physical disabilities, single parents or inhabitants of rural regions. A key aspect of the knowledge culture megatrend is lifelong learning.

Knowledge Society Exposure of your Assets

18%

Portfolio Megatrend Exposure

0%100%

Data source: Globalance

 
Asset Name
Knowledge Society Exposure
Global Megatrends Exposure
% of portfolio
DXC Technology Co.100%100%0%
Discovery, Inc. Class A100%100%0%
Nielsen Holdings Plc100%100%0%
Fox Corporation Class A100%100%0%
VeriSign, Inc.100%100%0%

Why does it matter

Opportunities

  • The further expansion of the global knowledge society requires and offers enormous development opportunities for years to come. Firstly, investments in the digital infrastructure of countries bring more welfare and prosperity than in physical infrastructure. Decoupling will continue.

  • Secondly, public and private school and educational services will grow in the long run.

  • Thirdly, effective employee development becomes even more a critical competitive factor for companies and public organizations.

Risks

  • Achieving new educational goals from literacy to universal primary education requires high levels of investment in developing countries.

  • In terms of higher education, Europe and North America lead the way in terms of enrolment rates. Developing countries will catch up around 2035, but there will still be a significant gap with industrialised countries.

  • Only about 12% of today's top 500 universities are located in developing countries. A central challenge is therefore to improve the quality standards of the education systems in emerging economies, particularly in Africa and the Arab world.

  • The mismatch of talent between developed and developing countries will remain a major challenge. The fight for talent is manifested primarily in the need of developing countries to develop and retain talent, while developed regions need to attract talent from outside their borders.

Relevance for Investors

The progressive development of the global knowledge society will accelerate the decline of the "old" world, i.e. the material-based economy. With increasing global knowledge generation and connectivity, smart companies will set up a system that combines knowledge from different areas in an efficient, up-to-date network. Openness to the knowledge of others, knowledge sharing and the creation of shared knowledge will become central goals for companies. Understanding the opportunities and weaknesses of foreign education systems is important to develop an international workforce and its benefits for companies. A corporate e-learning system optimizes professional qualifications. In addition, e-learning can be easily integrated into the daily routine of most working environments, so that additional training is available for more employees. In times of talent shortages and increasing globalization of the workforce, adapting their knowledge to the needs of the business is critical. Social networks, semantic web technologies and open innovation will play an important role in sharing and generating knowledge in the workplace.

Latest Insights

Globalance assesses and comments: With our Insights, we show you what the developments in the world mean for your assets. The focus is on future-oriented answers to major challenges.

See more assets or a Globalance Portfolio

Register Now